Du hast mir eine neue Welt eröffnet

Hi, Fred,

vor etwa 5 Jahren war ich das erste Mal bei Dir, um mir einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: Lieder zu singen, bei denen ich technisch an meine Grenzen stieß. Damals war ich mir nicht bewußt, wie weit das gehen würde. Musik war schon immer sehr wichtig in meinem Leben, aber Du hast mir eine neue Welt eröffnet.

Es war mehr Arbeit und Mühe, als ich vorher dachte – auch für Dich! – aber wurde dann irgendwann so schön und erfüllend, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Nicht nur, dass ich ein neues Körpergefühl entwickeln konnte, auch zu erleben, dass aus stimmlichem Tongestümper in guten Augenblicken Musik werden kann, dass ich Musik machen kann mit dieser meinen neuen Stimme, die Du von Anfang an gehört hast und beharrlich im Unterricht mit mit herausgearbeitet hast. Und dass ich mich jetzt auch zum erstenmal – nach sehr sehr viel Ermutigungsarbeit von Dir! – in einer Kirche öffentlich zu singen getraut habe, hätte ich noch vor kurzem nicht für möglich gehalten.

Menschen einmal weinen zu sehen, weil ich sie mit einem Lied berühren konnte, war eines der schönsten Momente in meinem Leben. Und ohne Deine ansteckende Begeisterungsfähigkeit, Deine Beharrlichkeit, Deine Ermutigung und Deine Suche nach dem Weg für mich hätte ich das nie geschafft.

Dafür danke ich Dir, als Mensch, als Lehrer, als Coach, als Nervensäge (ja, auch das……)

LG Rotraut