CJD Creglingen

Empfehlungsschreiben für Herrn Fred Elsner

Herr Fred Elsner hat in unserer Einrichtung am 27. und 28. Februar, sowie am 03.März jeweils von 12.00 bis 17.00 Uhr ein Jobtraining für Jugendliche durchgeführt.
Das Projekt Chance im CJD Creglingen ist eine Jugendhilfeeinrichtung, in der Strafvollzug in freier Form (JGG § 91 Abs 3) geleistet wird.
Herr Elsner coachte eine 12köpfige Gruppe von jungen Männern im Alter von 14 bis 21 Jahren. Inhalte des Trainings waren unter anderem Umgang mit der Haftstrafe in Vorstellungsgesprächen; Vermittlung grundlegender Höflichkeitsformen in Telefonaten sowie Auftreten, Sprache, Stimme und Mimik in Bewerbungssituationen.
Herr Elsner nutzte verschiedene Methoden der Umsetzung und unterstützte die Jugendlichen in ihren persönlichen Schwierigkeiten bei bestimmten Themen. Sein Umgang mit den Jugendlichen war sehr respektvoll und wohlwollend. Seine Hilfestellungen waren konstruktiv.
Besonders hervorheben möchte ich die Kreativität sowie die Flexibilität von Herrn Elsner, nicht nur im Zusammenhang mit der zeitlichen Struktur, sondern auch im Umgang mit den Jugendlichen.
Ich würde mich freuen, Herr Elsner im nächsten Jahr wieder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.

CJD Creglingen
Projekt Chance

Christine Frankenberger